Wettbewerbsprüfung 2022

Seit unserer Obedienceprüfung im September hatten 21 Teams für unsere interne Wettbewerbsprüfung trainiert. Die Teams mussten je nach Zugehörigkeit zum Verein bzw. dem Alter vom Hund unterschiedliche Übungen trainieren. Bei den Teams mit einer bestandenen Begleithundeprüfung wurde nochmals unterschieden, ob bisher im Obedience-Hundesport gestartet wurde oder nicht.

So hatten wir 4 verschiedene Gruppen. Die Beginner, die Fortgeschrittenen, die Profis ohne Start im Obedience und die Profis mit Start im Obedience.

Am 3., 15. und 22.10 mussten die Teams dann ihr Können unter beweis stellen. Tanja, Mona und Angelika hatten den Job als „Richterinnen“ übernommen und jedes Team wurde von 2 „Richterinnen“ auf Herz und Nieren geprüft. 

Die schwierigste der Aufgaben war eindeutig die Übung „Finde die Grundstellung“. 

Die Hunde mussten nach nur einem Schritt, 90 ° nach links und rechts und 180 ° vor dem Hund stehend, die perfekte Grundstellung einnehmen. Nur ein Team erhielt in dieser Übung die vollen 10 Punkte. Yvonne und ihr Pongo zeigten diese Übung in Perfektion. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. 

Die weiteren Übungen waren, Sitz, Platz und Steh mit Umrunden, ohne dass der Hund sich bewegt, Abrufen, von Sitz ins Steh, vom Platz ins Steh und für die Profis noch Distanz, Pylonen und die Box aus dem Obedience-Hundesport. Es war so schön zu sehen, wie auch unsere neuen Mitglieder (Mitgliedsbeginn teilweise erst ab 1.7.) mit Feuereifer trainiert und mega Fortschritte gemacht haben, weil sie ein Ziel vor Augen hatten. Also ein voller Erfolg für alle unsere Teilnehmer.

Und nun noch die ersten drei Platzierungen in jeder Gruppe.

Beginner – Höchstpunktzahl 30 :

Platz 1 – Angela und Hope und Madeleine und Henry – je 29,5 Punkte

Platz 3 – Rosel und Merlin – 25,5 Punkte

Fortgeschrittene – Höchstpunktzahl 50:

Platz 1 – Nicole und Baxx – 49 Punkte

Platz 2 – Doris und Molly – 45,5 Punkte

Platz 3 – Denise und Faro – 40,5 Punkte

Profis ohne Start im Obedience – Höchstpunktzahl 70:

Platz 1 – Rainer und Merle – 59,75 Punkte

Platz 2 – Mona und Hailey – 52,25 Punkte

Platz 3 – Detlef und Alessi – 43,75 Punkte

Profis mit Start im Obedience – Höchstpunktzahl 70:

Platz 1 – Tanja und Chase – 61 Punkte

Platz 2 – Diana und Juma und Caroline und Milo – je 58,75 Punkte

Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen.

Vielen Dank an die Fa. Grau und Wildborn für die Präsente und vielen Dank an die fleißigen Helfer, ob als „Richterinnen“, beim Bastel oder vor und während den Prüfungen. Ihr seid einfach Spitze. Es macht so viel Spaß mit euch zu trainieren und die Freizeit zu verbringen.  

Der nächste Winterwettbewerb 22/23 zum Thema Grundstellung ist schon in Planung, sodass auch die Wintermonate fürs Training zu Hause genutzt werden können.