Seminar mit Michaela Wolf am 1.-3.06.2018

Am letzten Wochenende fand bei strahlendem Sonnenschein unser erstes Seminar für dieses Jahr statt. Michaela Wolf von der HundeAkademie Werdemark kam ins schöne Saarland um mit uns ein wunderschönes Seminarwochenende zu verbringen. Michaela ist Tierheilpraktikerin, Verhaltensberaterin IHK, Hundeerzieherin und Trainingsspezialistin.

Freitags begann unser Seminar mit einem Abendvortrag über Leinenaggression. Mit ihrer direkten und lustigen Art vermittelte uns Michaela die nackte Wahrheit zu diesem Thema. Wenn der Mensch falsches Verhalten nicht unwissentlich oder unachtsam „belohnen“ bzw. „verstärken“ würde, gäbe es wohl nicht so viele Problemhunde. Eigentlich wissen wir das ja, aber einiges macht man doch ganz unbewusst einfach falsch oder hat Fehlverhalten bestätigt, ohne es wirklich zu bemerken.

Samstags ging es dann um aufgeregte Hunde. Auch beim „Anti-Aufgeregter-Hund-Tag“  ging es mit einem kleinen Theorieteil los und dann direkt in die Praxis. Jeder Teilnehmer hatte ein anderes Problem und Michaela stellte deshalb ihr ganzes Konzept um, damit sie mit jedem Team an deren ganz eigenen Problemen arbeiten konnte. Für so viel Flexibilität bei einem Seminar gab es schon mal eine Eins mit Stern. Wir lernten dann auch noch verschiedene Übungen kennen mit denen man hippelige Hunde herunterfahren und besser zur Ruhe bringen kann.

Sonntag gab es wieder erst einmal kurzweilige Theorie und dann jede Menge Übungen zur Vertiefung der Bindung. Jeder der einen Hund hat, hat ja schon mal eine Beziehung zu ihm, aber woran erkennt man eine gute Bindung? Bindung kann man nicht lehren, denn es ist ja keine Übung oder ein Trick. Bindung muss sich entwickeln und ist so individuell, wie alle Lebewesen. Auch die Übungen zur Vertiefung der Bindung wurden schon mal abgewandelt, damit sie für die jeweiligen Teams passten.

Es war einfach ein mega geniales Seminar mit einer Seminarleiterin, die sich Flexibilität auf die Fahne geschrieben hat. Keine Frage blieb unbeantwortet und für die unterschiedlichen Probleme wurden oft auch mehrere Trainingsansätze erklärt und auch gezeigt. Alle Teilnehmer waren sich einig. Das muss nächstes Jahr wiederholt werden und deshalb haben wir auch gleich 4 Tage für Juni 2019 gebucht.