Nachberichte

Am 14.05.2017 fand ein Seminar mit Gabi Maue statt. Mal was ganz Anderes wurde den 8 Teilnehmern geboten. Ttouch stand auf dem Programm. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit und wir mussten vor Blitz und Donner unter unser Vordach flüchten. Gabi zeigte uns verschiedene Methoden unseren Hunden in Stresssituationen zu helfen. Ob Körperbandagen, leichte Ttouch-Berührungen oder Bodenarbeit. Für jeden Hund gab es die eine oder andere Methode. Wir bedanken uns bei Gabi Maue für diesen informativen und kurzweiligen Tag und bei den Teilnehmern, dass sie mal an einem etwas anderen Seminar teilgenommen haben. Hauptsache ist ja, dass es unseren Hunden gut geht.

Am 19.05.2017 fand in unserem Vereinsheim eine Präsentation zur Begleithundeprüfung statt. Anhand von Videomaterial und Bildern wurde den 3 Teilnehmern verdeutlicht, auf was es bei der Begleithundeausbildung und -prüfung ankommt.

Am 21.5. (10 Teilnehmer) und am 25.6. (7 Teilnehmer) fanden bei einfach genialem Wetter – trocken und nicht zu heiß – je ein Obedience-Workshop statt. Mit jedem Team wurde einzeln gearbeitet und Tipps für das weitere Training und „Hausaufgaben“ aufgegeben. Jeweils nach sehr gutem und reichhaltigem Essen, ging es für die Hundeführer in die 2. Runde. Einige wollten -das vorher Erlernte- nochmals vertiefen und andere Hundeführer stellten sich neuen Herausforderungen. Zwei wirklich gelungene Veranstaltungen und 2 schöne Tage unter Gleichgesinnten.

Die 2. Probeprüfung vor unserer Obedienceprüfung (10. und 11.6). fand am 28.05.2017 statt. Einige der 16 Teilnehmer waren so aufgeregt, als müssten sie tatsächlich Prüfung laufen. Sowohl die Begleithundeteams, als auch die Obedience-Teams stellten sich der Herausforderung und lieferten top Leistungen ab. Da konnte man schon mal beruhigt sein. Es war sehr warm und da konnte man schon erkennen, wie die einzelnen Hunde mit der Hitze fertig werden und ob sie dann ihre Leistungen abrufen können. Wie wir diese Tage im Kreise von Hundemenschen doch genießen. Und dann noch tolles Wetter und ein schattiges Plätzchen im Wald. Was will man mehr und fast wie Urlaub.