Begleithunde-Workshop

Am Freitag, den 12.07. startete der Begleithunde Workshop um 16:00 bei prima Sommerwetter. Nach einer kurzen Kennenlernrunde begann der Workshop mit einer Trockenübung ohne Hund. Je zwei Teilnehmer, verbunden mit einer Minileine, versuchten ihr Glück als Hundeführer und Hund auf dem Platz. Nach zahlreichen Remplern (und Lachern) bei diversen Richtungswechseln musste jeder einsehen, was für eine Leistung wir von unseren Hunden bei der Fußarbeit verlangen.

Dann startete die Arbeit mit Hunden. Wir übten durch die Gruppe (der sogenannte Wesenstest) zu gehen und die präzise Fußarbeit am Spiegel. Es folgten die für die Prüfung wichtigen Sitz- und Platzübungen. Ohne Hund wurde das Laufschema für die Begleithundeprüfung abgegangen und eifrig Schritte gezählt.

Wir hatten viel Spaß, haben viel gelernt und beendeten den schönen Tag am Abend bei Fleisch, Wurst und vielen Salaten mit einer großen Grillrunde.

Am Samstagmorgen um 8.00 Uhr hatten wir uns erst einmal mit einem leckeren Frühstück gestärkt. Danach ging es auch gleich wieder mit vollem Elan ans Werk.

Begonnen wurde mit Wesenstest und Chipkontrolle, welche unsere Hunde schon viel gelassener absolvierten. Anschließend feilten wir weiter an der Fussarbeit. Hier wurde von Hund und Hundehalter große Aufmerksamkeit gefordert. Bis zum Mittag wiederholten wir bereits erlernte Übungen, die teilweise schon viel besser ausgeführt wurden als am Nachmittag zuvor. Danach konnten unsere Hunde im Verkehrsteil zeigen, wie sozialverträglich sie sind. Diesen Teil absolvierten alle unsere Hunde mit Bravour. Gegen 13.00 Uhr war unser Workshop dann leider zu Ende.

Es waren zwei tolle Tage für Mensch und Hund, wir haben viel gelernt und gelacht, die Gruppe hat sich besser kennengelernt und super gut verstanden.

Einen herzlichen Dank an unsere Trainerin Angelika, die diesen Workshop für uns so informativ und mit so viel Freude gestaltet hat.

– Nicole Motsch und Sabine Dietrich –