Rally Obedience ab Januar 2014 auch bei den Hundesportfreunden

Rally Obedience ist eine recht junge Sportart. Sie kommt aus Amerika und hat dort schon eine große Anhängerschaft gefunden. In Deutschland ist sie noch relativ unbekannt, verbreitet sich aber immer mehr. Das Rally Obedience ist ebenso wie Flyball und Dog Frisbee eine Fun-Sportart und seit dem 01.06.2012 gibt es ein offizielles DVG-Regelwerk. Einzusehen auf der DVG-Seite.

Bei der Sportart Rally Obedience steht die partnerschaftliche Zusammenarbeit Mensch-Hund-Team im Vordergrund. Diese Sportart ist für fast jeden Hundehalter geeignet, der nicht nur spazieren gehen möchte und passt auch durch die abwechslungsreiche Vielfalt zu den meisten Hunden. Es werden Übungen aus der Fußarbeit in vielen Variationen verwendet. Der Parcours wird immer unterschiedlich zusammengestellt. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem jeweiligen Team angeben, was zu tun ist und in welche Richtung es den Parcours möglichst schnell und präzise durchlaufen soll.  Hier können selbst Kinder schon spielerisch mit ihrem Hund Unterordnungsübungen probieren.

Das Schöne an diesem Sport ist, Hund und Mensch dürfen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden. Auch alte Hunde und Hunde mit Behinderungen können an dieser Sportart und sogar an Turnieren teilnehmen.

Im Rally Obedience gibt es 5 Leistungsklassen:

  • Klasse B – Beginner, ab 15 Monate
  • Klasse 1 – Leistungsklasse 1
  • klasse 2 – Leistungsklasse 2
  • Klasse 3 – Leistungsklasse 3
  • Klasse S – für Seniorenhunde ab 8 Jahre

In diesen Klassen können sowohl Erwachsene,  als auch Jugendliche (8-18 Jahre) starten.

Um an einem Rally Obedience-Turnier teilnehmen zu können, muss man keinem Verein angehören und benötigt auch keine Begleithundeprüfung.

Auch Nicht-Vereinsmitglieder können ab Januar 2014 an den Trainingseinheiten mit einer Halbjahreskarte teilnehmen. Es können alle Hundehalter in dieser Gruppe trainieren, deren Hunde im Grundgehorsam stehen und verträglich mit Menschen und mit anderen Hunden sind.

Ansprechpartner Rally Obedience:

Angelika Gluding

Ihr könnt euch jetzt schon bei mir per Email oder telefonisch anmelden!

Übungszeit immer samstags von 16.15 Uhr bis 17.30 Uhr