Am vergangenen Wochenende fand unsere alljährliche Obedience-Frühjahrsprüfung statt. Der Samstag war hauptsächlich den Vereinsmitgliedern gewidmet, mit der Begleithundeprüfung und den Obedience-Beginnern. Am Sonntag starteten überwiegend Teams aus anderen Vereinen. Es war zwar samstags kalt, aber es blieb trocken – optimales Prüfungswetter also. Am Sonntag morgen war es so klirrend kalt, dass beim Aufbau fast die Finger an den Stangen der Zelte hängen blieben. Dafür hatten wir fast den ganzen Tag über strahlenden Sonnenschein pur.
Samstags starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstück mit der Chipkontrolle und der Überprüfung der Unbefangenheit der BH-Teams. Diese Aufgabe wurde von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert. Direkt im Anschluss folgten die Einzelvorführungen der Hundeführer. 9 der 10 Teams bestanden alle souverän. Nur ein Team scheiterte leider an der Ablage, weil es für den Hund zu kalt war. Den Verkehrsteil meisterten alle problemlos. Hanno Welsch und Maximilian Veddeler sicherten sich gemeinsam den ersten Platz und erhielten beide einen schicken Pokal.
Dann stärkten wir uns beim wohlverdienten Mittagessen, bevor es für die vier Beginnerteams ernst wurde. Alle bestanden und Rainer Wagner, der Erstplazierte, schrammte mit Beethoven haarscharf am V vorbei.
Der zweite Tag war überwiegend gekrönt von Erfolgen. Los ging es mit der Klasse 1, die aufgrund der hohen Starteranzahl in zwei Gruppen aufgeteilt war. Bestes Team in dieser Klasse war Mario Ritter mit seiner Lucy. Sie erreichten ein V mit 230 Punkten. Nur knapp verfehlte seine Tochter Nina mit ihrer Fly das V und erreichte den 2. Platz. Von den neun Teams der Klasse 2 erreichten fünf ein Ausbildungs-kennzeichen. Drei davon sogar das begehrte V. Am besten schnitt Yvonne Bild mit Kira ab. Sie erkämpften sich 264,5 Punkte. Die drei Starter der Königsklasse wurden alle mit einem wohlverdienten G belohnt. Mit einer sehr schönen Vorführung sicherte sich hier unsere Trainerin und 1. Vorsitzende Angelika Gluding mit Mowgli die höchste Punktzahl.
Diese zwei anstrengenden, aber auch sehr schönen Tage ließen wir bei Sonnenschein mit einem Glas Sekt ausklingen. Ein großes Dankeschön geht an unsere Richterin Daniela Walzer, die Ringstewards Petra Drawer und Angelika Gluding, die Grillmeister Willi Gluding und Thomas Blinn, alle Essensspender und alle anderen fleissigen Helfer, die zum Gelingen dieses unvergesslichen Wochenendes beigetragen haben.
FOTOS gibt es hier und die ERGEBNISSE hier.
-Tina Gaudeck & Laura Klein –