Am Samstag (17.09.) fand unsere Probeprüfung für die diesjährige Herbstprüfung statt.
Fünf Teams zeigten in der Begleithundeprüfung ihr Können. Sie wurden in den Disziplinen Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz und Platz aus der Bewegung sowie Ablegen des Hundes unter Ablenkung geprüft.
Interessierte Hundeführer und Vereinsmitglieder, genauso unsere Übungswarte und Übungsleiter aus den Sparten VPG und Obedience, die in die Rolle der Richter schlüpften, schufen eine realistische Prüfungsatmosphäre.
Jede Teamleistung wurde anschließend analysiert. Die Hundeführer bekamen Tipps und Kniffe für ihr weiteres Training.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann in den Verkehrsteil. Hier zeigten die Hunde, dass sie sich den Ausbildungsstand „Begleithund“ redlich verdient hätten. Hupende Autos, vorbeilaufende Jogger, Radfahrer und spielende Kinder ließen die Hunde gelassen an sich vorübergehen.
Am Abend wollten es dann auch noch die VPG-Prüflinge wissen. Zwei unserer Teams gingen in der Ausbildungsstufe VPG I an den Start. Zunächst mussten auch sie ihr Können in der Unterordnung zeigen. Nachdem sich die Hunde nach ihrer guten Vorstellung etwas ausgeruht hatten, durften sie dann auch in ihrer Lieblingsdisziplin dem Schutzdienst ran.
Auch diese Probeprüfung wurde von den Hundeführern wieder gut angenommen. Sie bekamen ein Gefühl über den Ablauf einer Prüfung und konnten trotz Nervosität mit ihren Hunden die erste Hürde zur Begleithundeprüfung nehmen.
Wir wünschen Euch gutes Gelingen und drücken Euch für Eure Prüfung fest die Daumen. Die Bilder finden Sie hier.