Am Freitag dem 15. August fand unser traditionelles Waldfest statt. Anläßlich des 85 jährigen Vereinsjubiläums wurde in diesem Jahr zusätzlich am darauffolgenden Samstag ein Pokalkampf durchgeführt.
Nach dem Waldgottesdienst mit Kräutersegnung eröffnete Metzgermeister Norbert Pahler sein Schlachtfest und die hungrigen Waldfestbesucher strömten zahlreich an die Ausgabetheke. Nach 35 Jahren Waldfest, sollte es allerdings in diesem Jahr das erste Mal passieren, dass nicht alle hungrigen Festbesucher ausreichend verköstigt werden konnten. Leider hatte unser Metzgermeister sich bei den Mengen etwas vertan und so war das Wellfleisch, Schlachtplatte und Grillschinken schneller auf den Tellern verschwunden als er nachreichen konnte. Zum Glück der hungrigen Gäste hatten die Vereinsmitglieder mit einem Bratwurst und Crepestand noch ein Pfand in der Hinterhand und konnten die Lücke schließen, so daß niemand hungrig das Fest verlassen mußte.
Für gute Stimmung sorgte in diesem Jahr Michael Timmer aus Bechhofen (www.musikmichel.de) mit einem bunten Programm von alten Schlagern bis zum aktuellen Pophit. Jung und Alt waren begeistert und so dauerte es nicht lange bis die ersten auf der Wiese des Hundeplatzes ein Tänzchen wagten.
Am Nachmittag starteten die Vereinsmitglieder dann ihr Jubiläumsprogramm. Ulrike Bach hatte sich in den letzten Wochen intensiv in die Vereinsgeschichte eingelesen und stellte in einem abwechslungsreichen Vortrag 85 Jahre Hundesport in Erbach vor. Klaus Frank gestaltete diesen Vortrag mit einer Bilder- und Videopräsentation von alten Aufnahmen und Filmen aus den vergangenen Jahren.
Anschliessend zeigten 14 unserer Hundesportler aller Abteilungen ein paar Ausschnitte aus ihrer Ausbildung. Vom Junghund über den Begleithund, bis zum Obedience Hund der höchsten Leistungsklasse war alles dabei und so war es ein abwechslungsreiches Programm.
Auf eines warteten unsere Hundesportler an diesem Tag leider vergeblich, auf das Erscheinen eines Vorstandsmitgliedes oder Vertreters des Landesvorstandes des DVG Saarlandes, unseres Hundesportverbandes. Nach 55 Jahren DVG – Mitgliedschaft und 85 jährigem Bestehen des Vereines hätten sich alle über wenigstens ein paar Grußworte gefreut. Dieses Bild des DVG – Saarland sollte sich aber auch am kommenden Tag fortsetzten.
Die Freude und den Spaß am Feiern ließen sie sich aber nicht nehmen und bis spät in die Nacht mußten die Helfer im Bierstand die durstigen Kehlen bedienen.
Pokalkampf am Samstag dem 16.08.
Nach einer viel zu kurzen Nacht trafen sich unsere Pokalkampfteilnehmer um 09.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Als gegen 10.00 Uhr immer noch kein Leistungsrichter eingetroffen war, wurden alle langsam nervös. Unser 1. Vorsitzender schnappte sich das Telefon und startete einen Anruf. Was soll man sagen….der beauftragte Leistungsrichter dachte der Pokalkampf wäre erst am Sonntag. Ein Fristschutzantrag, Terminvergabe durch den Richterobmann und Anruf fünf Tage vor der Prüfung sind wirklich ein bischen knapp um einen Prüfungstermin festzulegen…
Aber auch in diesem Fall wussten wir uns zu helfen und so wurden spotan von allen Hundeführern die beiden Übungsleiter Helmut Malter von unserem Verein und Robert Wagner von der SV-OG Beeden zu Leistungsrichtern ernannt und die Prüfung konnte beginnen.
Die Beiden meisterten ihre Aufgabe sehr gut und keiner der beteiligten Hundeführer hatte am Ende etwas zu beklagen. Auch dies war ein schönes Zeichen für die kollegiale und hundesportliche Zusammenarbeit zwischen unserem Verein und der SV – Ortsgruppe in Homburg – Beeden.
An diesem Tag hatten wir noch besondere Gäste. Michael Lang, Diensthundeführer und Ausbilder an der Polizeischule von Rheinland-Pfalz in Enkenbach-Alsenborn hatte Gäste aus Südamerika mitgebracht. Jeweils zwei angehende Diensthundeführer aus Costa Rica und Ecuador sind zur Zeit in Deutschland um sich mit ihren zukünftigen Drogenspürhunden vertraut zu machen.
Wie schon im letzten Jahr bekamen wir auch in diesem Jahr Besuch von den Bunten Hunden aus dem Kohlbachtal. Tom Erschens führte seine Truppe von 20 Hundeführern und Hundeführerinnen die 16 km nach Homburg-Erbach um bei uns den Nachmittag zu verbringen. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön und hundesportliche Grüße in die benachbarte Pfalz.
Hundesportlich nahm der Pokalkampf folgenden Ausgang:
Bei den Einzelwertungen kam es zu folgendem Ergebnis:
Bester Begleithund: Anita Zimmermann mit Klara (Homburg-Erbach)
Beste VPG – Unterordnung: Robert Wagner mit Inka (SV-OG Beeden)
Bester VPG – Schutzdienst: Helmut Malter mit Troll (Homburg-Erbach)
Die Teamwertung ging folgendermaßen aus:
Platz 1:
Jessica Sonntag mit Coffee (BH), Michael Lang mit Dickes (UO), Helmut Malter mit Troll (SD)
Platz 2:
Anita Zimmermann mit Klara (BH), Helmut Malter mit Troll (UO), Michael Lang mit Dickes (SD)
Platz 3:
Hier war die Mannschaft Erbach I und das Team vom SV-Beeden punktgleich. Es entschied somit der bessere Schutzdienst, bei dem Klaus Frank mit Lizzy ganz knapp mit einem Punkt vor Markus Leiner mit Conner lag.
Erbach I
Bernd Göddel mit Benny (BH), Ina Bayer mit Leopold (UO), Klaus Frank mit Lizzy (SD)
SV-OG Beeden
Norbert Schwarz mit Max (BH), Robert Wagner mit Inka (UO), Markus Leiner mit Conner (SD)
Als Einzelstarterin legte Kerstin Pirrung mit ihrem Toni die VPG 1 – Unterordnung ab.
Auf diesem Wege auch gute Besserung an den Max von Norbert Schwarz, der leider wegen Krankheit den Prüfungstag vorzeitig beenden mußte.
Es war wieder ein tolles Wochenende auf unserer Hundesportanlage und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und Aktiven die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben !
Bilder findet ihr wie gewohnt in unserer Bildergalerie.
Einen Bericht zu unseren Veranstaltungen findet ihr auch hier: