Zum ersten Mal wurde die Prüfungssaison mit einer gemeinsamen Probeprüfung in allen Sparten eingeläutet. Nach der Winterzeit sollte sie für unsere Hundeführer eine erste Leistungskontrolle und Hilfe zur Selbsteinschätzung sein. In den Bereichen Begleithunde, Gebrauchshundesport und Obedience wurde prüfungsmäßig gearbeitet.
Zuvor konnten sich jedoch alle Hundeführer und Zuschauer bei einem gemeinsamen Frühstück stärken. Dieses war wie gewohnt durch unsere Mama Brunner hervorragend organisiert worden.
Das Amt der Leistungsrichter wurde von Helmut Malter (VPG) und Klaus Frank (Obedience) übernommen und so entstand echte Prüfungsatmosphäre. Alle nahmen die Herausforderung sehr ernst und obwohl es nur eine Probeprüfung war, lagen bei manchen bereits die Nerven blank. Aber genau dies sollte ja geübt werden um gerade den Prüfungsneulingen zu verdeutlichen wie sensibel unsere Hunde auf solche Situationen reagieren. Alle Teams haben dies gut gemeistert und haben jetzt einen Anhalt an welchen Punkten in der Ausbildung noch intensiver gearbeitet werden muß.
Besonders zu erwähnen ist die Einmaligkeit des gemeinsamen Trainings von Obedience und Schutzhunde Sportlern, die hervorragend funktioniert und nicht überall selbstverständlich ist.
Bilder der Veranstaltung findet ihr in unserer Bildergalerie.
Ein kleines Video mit Impressionen von der Probeprüfung findet ihr hier: Video